Aktive der Baukultur

67000 Strasbourg
Frankreich
Tel. +33 03 88 22 56 70
Ansprechpartner/in Claude Denu, Vorsitzender des Europäischen Architekturhauses – Oberrhein
Gründungsjahr 2005
Preisauslobung Archifoto
Baukulturelle Bildung Europäisches Architekturhaus Oberrhein: Ferienangebote
Website m-ea.eu/de/das-mea

Das Hauptziel des Vereins ‚Europäisches Architekturhaus – Oberrhein’ ist es, Architektur bei einem breiten Publikum bekannter und beliebter zu machen. Er strebt an, einen gemeinsamen, grenzüberschreitenden Raum der Architektur zu schaffen. Zu diesem Zweck organisiert der Verein vielfältige Veranstaltungen in Frankreich, Deutschland und in der Schweiz rund um das Thema der Architektur und die damit verbundenen Fragestellungen, Werke und Protagonisten. In diesem Rahmen veranstaltet der Verein jedes Jahr im Herbst die Architekturtage. Dieses Festival ist auf beiden Seiten des Rheins bekannt und anerkannt und stellt jedes Jahr ein Thema, eine Frage oder einen besonderen Aspekt der Architektur in den Mittelpunkt seiner Veranstaltungen.

Außerdem entwickelt das Europäische Architekturhaus zunehmend ein ganzjähriges Programm.
Der Verein und seine Mitglieder arbeiten eng mit Institutionen, Architekten und Einrichtungen zusammen, um durch gegenseitigen Austausch zwischen den drei Ländern den Zugang zur Architektur zu demokratisieren.