Aktive der Baukultur

Stadt- und Regionalplanung
Kontakt Johannisstraße 78 b
24937 Flensburg
Ansprechpartner/in Flensburger Baukultur e.V.
Gründungsjahr 1994
Mitarbeitende 14

Der 1994 gegründete Verein hat die Förderung der Flensburger Planungs- und Baukultur als wesentliches Ziel. Er will auf die besonderen Qualitäten des Stadtgefüges und des Landschaftsraumes hinweisen und Anregungen geben, wie ein Identität erhaltender Weiterbau möglich sein könnte.

Dafür werden in Workshops mit Studenten Planungsvorschläge erarbeitet, in Werkberichten präsentieren Architekten, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und andere Baufachleute positive Beispiele aus anderen Städten und Ländern. Auf Symposien und in Ausstellungen werden Flensburger Bauergebnisse vorgestellt und diskutiert. Im Projekt FLENSBURGER STADTDENKER haben wir unabhängig denkende und nicht mit der Region verbundene Persönlichkeiten nach Flensburg eingeladen und gebeten, ohne Vorgaben die Stadt, den Landschaftsraum sowie die Menschen zu erkunden und ihre Eindrücke in einer öffentlichen Veranstaltung mitzuteilen. 2012 hat der Verein ein dänisch-deutsches Projekt mit dem Museum Sønderjylland "GrenzWerte - Baukultur in Norddeutschland und Süddänemark 1912-2012-2112 durchgeführt.