Aktive der Baukultur

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Klima, Energie und Umwelt
Kontakt Flussbad Berlin e.V.
Brunnenstr. 9
Ansprechpartner/in Jan Edler, Vorstand
Gründungsjahr 2012
Mitglieder 500
Mitarbeitende 10
Website flussbad-berlin.de

FLUSS BAD BERLIN ist ein vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein getragenes Stadtentwicklungsprojekt, das den innerstädtischen Spreekanal im Herzen des historischen Berlins säubern, zugänglich und auf neue Weise nutzbar machen möchte.

Auf einer Länge von 1,8 Kilometern sollen zwischen Fischerinsel und Bode Museum eine Parklandschaft, ein Pflanzenfilter zur natürlichen Reinigung des Flusswassers und ein 840 Meter langes einzigartiges Naturschwimmbad entlang der Museumsinsel entstehen. So könnten die Berliner in der heute noch verschmutzten innerstädtischen Spree wieder schwimmen. Zudem würde die heute weitgehend ungenutzte und als Bundeswasserstraße ausgewiesene Wasserfläche als öffentlich zugänglicher, nicht kommerzieller Ort der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt zurückgewonnen werden.

© Adrain König, realities:united, Berlin / Flussbad Berlin e.V.
Zugangsstelle zum Schwimmbereich an der ESMT Berlin mit Umkleiden und hölzernem Ponton, Visualisierung
Schwimmbereich am Humboldt Forum mit der neuen Freitreppe, Visualisierung
Schwimmbereich an der James-Simon-Galerie, Visualisierung
Schwimmbereich am Bode-Museum, Visualisierung
Archäologisches Fenster entlang der Fischerinsel am Beginn des Projektgebiets. Eine Böschung verbindet den öffentlichen Raum der Wohnsiedlung mit dem Kanal. © Adrain König, realities:united, Berlin / Flussbad Berlin e.V.
Naturnaher Wasserlauf mit Ufersteg an der Fischerinsel, Visualisierung
Filterbereich entlang der Friedrichsgracht, Visualisierung
TeilnehmerInnen des 2. Berliner Flussbad Pokals 2016 © Flussbad Berlin e.V., Espen Eichhöfer, OSTKREUZ
TeilnehmerInnen des 2. Berliner Flussbad Pokals 2016