Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Förderverein für das Baukunstarchiv NRW e.V.

Thema Ingenieurbau
Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Kontakt Förderverein für das Baukunstarchiv NRW e.V.
Kanzlerstr. 4
c/o Brune Immobilien GmbH
Ansprechpartner/in Monika Schulze, Geschäftsführung
Gründungsjahr 2012
Material zum Download Informationsbroschüre Förderverein Baukunstarchiv NRW (PDF)
Website baukunstarchiv.nrw

Der Förderverein verfolgt das Ziel, das Baukunstarchiv NRW (www.baukunstarchiv.nrw) zu unterstützen. Als Bündnis zur Sicherung, Erschließung und Erforschung der Baukunst in NRW steht er interessierten Organisationen, Fachleuten sowie Bürgerinnen und Bürgern zum Mitmachen und zur Förderung offen.

Im Baukunstarchiv NRW werden Vor- und Nachlässe der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, des Städtebaus und des Bauingenieurwesens sicher verwahrt, wissenschaftlich bearbeitet sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und präsentiert. Damit erhält NRW als größtes und bauintensivstes Bundesland im ehemaligen Museum am Ostwall in Dortmund ein landesweites Archiv, um die Dokumente seiner reichhaltigen Baugeschichte für die Zukunft zu sichern. Die weiteren Nutzungen des Hauses als kultureller Veranstaltungs- und Ausstellungsort schaffen ein offenes Haus der Baukunst. 2015 hat die Aufbauphase begonnen. Die Renovierung wird bis Anfang 2018 andauern, so dass sich das Baukunstarchiv nach einer Einrichtungs- und Umzugsphase im Herbst 2018 der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Baukunstarchiv NRW am Ostwall 7 in Dortmund © Podehl Fotodesign Dortmund
Baukunstarchiv NRW am Ostwall 7 in Dortmund