Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Förderverein Landschaft Stapelholm e.V. Verein zur Förderung von Landschaft, Dorf und Kultur

Thema Architektur
Landschaftsarchitektur
Kunst, Kultur und Design
Kontakt Süderstapel
Ansprechpartner/in Arno Vorpahl, Vorstand
Deert Honnens, Vorstand
Gründungsjahr 1988
Website Landschaft-Stapelholm.de

Im September 1988 gründeten 43 Bürgerinnen und Bürger den Förderverein. Die Baupflege, eine nachhaltige Regionalentwicklung und der Aufbau eines Landschaftsmuseums sowie naturkundliche Exkursionen bildeten von Beginn an den Schwerpunkt der Vereinsarbeit.

Dem Förderverein geht es sowohl um die Bewahrung der einzigartigen Hauslandschaft Stapelholms als auch um moderne Nutzungskonzepte für die alten Bauernhäuser.

Ganz bewusst wurde bei der Vereinsgründung der Begriff „Landschaft“ gewählt. Er umfasst - nach altem Sprachgebrauch - neben der Natur auch die Gesamtheit der Bewohner unserer Region und ihre Kultur.