Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

freunde der weissenhofsiedlung e.v.

Thema Architektur
Denkmalpflege
Kunst, Kultur und Design
Kontakt Freunde der Weissenhofsiedlung e.V.
Rathenaustraße 1
Ansprechpartner/in Dipl. Ing. Suse Kletzin, Vorstand
Dipl. Ing. Arne Fentzloff
Gründungsjahr 1979
Website weissenhofmuseum.de

1977/79 Vereinsgründung verbunden mit einem ersten Aufruf zur Sanierung der Weissenhofsiedlung von 1927; diese erfolgte 1982-1987; 1990 Eröffnung eines Informationszentrums im ehemaligen "Milchlädle"; seit 2006 Betreiber des Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier.

1977 feierte ein kleiner Kreis von Freunden der Weissenhofsiedlung den 50. Jahrestag der Stuttgarter Werkbundausstellung und beschloss, sich für die renovierungsbedürftigen Bauten einzusetzen. 1979 wurde der Verein Freunde der Weissenhofsiedlung gegründet mit Bodo Rasch, Mia Seeger und Frei Otto im Vorstand.

1981 - 1987 konnte die Siedlung umfangreich renoviert werden. Die Häuser erhielten ihr ursprüngliches Erscheinungsbild zurück. Auch einige Innenräume wurden rekonstruiert. 1990 richtete der Verein ein Informationszentrum ein. Seit Oktober 2006 betreibt er für die Stadt Stuttgart das Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier. Das ehem. Informationszentrum wurde zur Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe. Hier finden kleine Ausstellungen, Workshops oder Vorträge statt.

Haus Behrens und Haus Stam, Weissenhofsiedlung Stuttgart © gonzález/weissenhofmuseum
Haus Behrens und Haus Stam, Weissenhofsiedlung Stuttgart