Aktive der Baukultur

M O F A Mannheims Ort für Architektur

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Kontakt M O F A Mannheims Ort für Architektur e.V.
Lange Rötterstraße 72
Ansprechpartner/in Dennis Ewert, Vorsitz
Cansu Aslan, Vorsitz
Gründungsjahr 2020
Website mofa-online.org

M O F A – Mannheims Ort für Architektur ist die junge Plattform für eine zukunftsweisende Auseinandersetzung mit Architektur und Stadt. Unter ihrem Credo „Architektur für alle!“ setzt sich die Initiative für eine allen Menschen zugängliche, kommunikative Baukultur in Mannheim ein.

So ermöglicht M O F A Freiräume für Begegnung, Austausch, Debatte und Kooperation über Fragen des Bauens und Wohnens hinaus. Mit vielfältigen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Vortragsreihen, Filmvorführungen oder Workshops strebt der gemeinnützige Verein an, das Bewusstsein über die Bedeutung unserer gebauten Umwelt zu stärken und eine städtische Reflexions- und Diskussionskultur zu etablieren.

M O F A entdeckt vergessene architektonische Qualitäten wieder, entwickelt sie sinnstiftend für Gegenwart und Zukunft weiter und sendet neue Impulse in die Stadtgesellschaft. Mannheims Ort für Architektur fördert interdisziplinäre Kooperationen und Forschungsprojekte zu (über-)regionalen Themen und bringt so regelmäßig verschiedenste Professionen und Akteure zusammen.