Aktive der Baukultur

Landschaftsarchitektur
Stadt- und Regionalplanung
Kontakt Rheinstraße 55
nur Besucheradressse. (Post: c/o Architektenkammer RLP, Postfach 1150, 55001 Mainz)
55116 Mainz
Ansprechpartner/in Joachim Rind, Vorstandsvorsitzender
Annette Müller, Geschäftsführerin
Gründungsjahr 1993
Website zentrumbaukultur.de

Die Stiftung Baukultur will dazu auffordern, Architektur als Reflexion ihrer Zeit und der Bedingungen ihres Entstehens zu begreifen. Ziel der Arbeit ist es, Baukultur und Umweltgestaltung zu fördern. Architektur soll in ihrer Bedeutung für den Alltag jedes Menschen ins Bewusstsein gerückt werden.

"Am Menschen orientierte Umweltgestaltung in Stadt, Landschaft und Dorf ist vielfältigen Gefährdungen ausgesetzt. Zur Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins für die Bedeutung von Architektur und Baukultur bei der Gestaltung unserer Lebensräume wird auf Initiative der Architektenkammer Rheinland-Pfalz die Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz errichtet."

Die Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz bietet ein Forum für die aktuelle Auseinandersetzung um Planen und Bauen sowie die sie bestimmenden gesellschaftlichen Bedingungen. Die Stiftung wurde als öffentliche, gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele.

Sie betreibt das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz als Ausstellungs- & Veranstaltungsort seit 2012 im Brückenturm (ggr. 2007).

Eingang zum Zentrum Baukultur im Brückenturm, Rheinstraße 55, 55116 Mainz © Kristina Schäfer, Mainz
Eingang zum Zentrum Baukultur im Brückenturm, Rheinstraße 55, 55116 Mainz