Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Julia Bojaryn
Gründungsjahr 2007
Website stiftung-hausschminke.eu

Hans Scharoun erbaute das Haus von 1930-33 für die sechsköpfige Familie des Nudelfabrikanten Fritz Schminke. Der spektakuläre Bau gilt heute als eines der vier bedeutendsten Wohnhäuser der Klassischen Moderne weltweit und ist vielleicht das familienfreundlichste Wohnhaus der Moderne überhaupt.

Das Haus Schminke, das Scharoun als "...das Haus, dass mir das liebste war..." bezeichnet hat, wurde bereits 1978 unter Denkmalschutz gestellt. Nachdem die Familie den "Nudeldampfer" nur 12 Jahre als Wohnhaus nutzen konnte, wurde zunächst ein Kinderheim und ab 1953 das "Haus der Pioniere" hier eingerichtet. Nach einer wechselvollen Nutzungsgeschichte befindet sich das Haus und der angrenzende Garten nun im Eigentum der "Stiftung Haus Schminke", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Haus für kommende Generationen zu bewahren und zum kulturellen Treffpunkt für Architekturbegeisterte aus aller Welt zu machen. Neben der Besichtigung des Hauses im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen ist es auch möglich, das Haus für Übernachtungen, Meetings und Seminare zu buchen.

Nord-Ost Ansicht bei Nacht - Spiegelung im Gartenteich