Aktive der Baukultur

Stiftungen

Stiftung SPI Sozialpädagogisches Institut „"Walter May“"

Thema Stadt- und Regionalplanung
Kontakt Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung
Frankfurter Allee 35-37
Aufgang C
Tel. 030-493001-0
Ansprechpartner/in Konstanze Fritsch
Gründungsjahr 1981
Website stiftung-spi.de

Der Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung der Stiftung SPI bringt auf regionaler Ebene Verantwortliche aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung zusammen, die – auf das lokale Gemeinwesen bezogene – abgestimmte Strategien entwickeln: zur Förderung einer vielfältigen Kultur des Zusammenlebens im Fördergebiet.

Die Leitfrage „Wem gehört die Stadt?“ verdeutlicht das Spannungsfeld der Partizipation in einer Stadt der Vielfalt zwischen ihren verschiedensten Nutzungsinteressen und Verdrängungsprozessen. Hier ist vor allem der ressortübergreifende, beteiligungsorientierte Querschnittsansatz von Bedeutung. Darüber hinaus unterstützt der Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung zusammen mit einem ARGE-Partner die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bei der Umsetzung des Programms "Zukunftsinitiative Stadtteil II" (ZIS II).