Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Prof. Johan Bettum, Vorstandsmitglied
Gründungsjahr 2001
Website staedelschule.de/stiftung_baukunst.html

Gegründet von Günter Bock (1918-2002), Leiter der Architekturklasse von 1972-1984, um den Stellenwert der Architekturklasse auch in Zukunft zu festigen. Dazu sollen in ihrem Namen bzw. mit ihrer Mitwirkung internationale Aktivitäten wie Wettbewerbe, Sommerakademien oder Tagungen stattfinden und Preise oder Gastprofessuren vergeben werden.

Die Stiftung will das im Wandel begriffene Verhältnis von Landschaft, Architektur, Design und Kunst beobachten, erforschen und wissenschaftlich begleiten, durch Förderung der Bildung, Kunst und Kultur auch auf internationaler Ebene.“ Damit ist ein sehr aktuelles und ebenso zukunftsträchtiges Ziel formuliert: das einer interdisziplinären oder auch transdisziplinären Betrachtungs- und Arbeitsweise, die das in Zeiten der ‚Moderne’ häufig gepflegte einseitigen Spartendenken überwindet.