Netzwerk

Gründungsjahr 2004
Mitarbeitende 8
Website stiftung-umgebindehaus.de

Die Stiftung Umgebindehaus setzt sich für den Erhalt der einzigartigen Volksbauweise der Umgebindehäuser in der Oberlausitz ein. Zweck ist die Förderung des Denkmalschutzes und Heimatgedankens. Ziel ist die Bewahrung und Belebung der Kulturlandschaft Oberlausitz. Die Stiftung hilft bei Erwerb, Finanzierung und Sanierung fachlich beratend.

Die Stiftung Umgebindehaus als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, setzt sich für den Erhalt der einzigartigen Volksbauweise in der Oberlausitz ein. Zweck ist die Förderung des Denkmalschutzes und Heimatgedankens. Ziel ist die Bewahrung und zeitgemäße Belebung der Kulturlandschaft Oberlausitz. Die über 600 Jahre alte Tradition mit bewährten Naturbaustoffen Holz, Lehm, Stroh und Steine überzeugt noch heute. Von 6000 erhaltenen Umgebindehäusern in den Landkreisen Bautzen und Görlitz sind ca. 350 Gebäude leer stehend. Die Stiftung hilft bei Erwerb und Sanierung und berät zu bauhistorischen und denkmalpflegerischen Aspekten. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten fördert die Stiftung die Restaurierung wertvoller, originaler Bauteile am Haus.

vorbildlich restauriertes Umgebindehaus
restaurierte Blockstube und Umgebindekonstruktion