Aktive der Baukultur

Website structurae.net
© Structurae
Structurae - Internationale Galerie und Datenbank für Ingenieurbauwerke

Zu mehr als 80.000 Bauwerken wie Brücken, Tunneln, Talsperren oder Wolkenkratzern aus aller Welt mit über 350.000 Bildern bietet Structurae konstruktive, technische, architektonische, historische und soziale Informationen. Außerdem enthält die Datenbank über 560.000 Literaturhinweise.

Structurae ist eine Datenbank für Ingenieurbauwerke (Werke der Ingenieurbaukunst), beinhaltet aber auch Werke der Architektur und öffentliche Bauten. Diese Webseite behandelt vor allem die konstruktiv-technischen Aspekte dieser Bauwerke und deren Entwürfe. Gleichzeitig werden aber auch die geschichtlichen, sozialen und architektonischen Aspekte betrachtet. Die Bauwerke können geografisch navigiert werden aber auch über die fachliche Einordnung der verschiedenen Bautypen.

Neben den Bauwerken enthält die Datenbank auch Firmen und Persönlichkeiten aus dem Bauwesen sowie bibliografische Informationen zu relevanter Fachliteratur.