Aktive der Baukultur

Denkmalpflege
Kontakt Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Ansprechpartner/in Prof. Dr. Anne Bantelmann-Betz, Professorin für Denkmalpflege
Website hs-rm.de/baukulturerbe

Der in Deutschland einzigartige Studiengang Baukulturerbe B.Sc./M.Sc. vermittelt praxisbezogen anhand verschiedener Studienprojekte, Denkmalwerte zu erkennen und zukunftsfähige Erhaltungs-, Sanierungs- und Umnutzungsstrategien zu entwickeln.

Der historische Gebäude, Orte und Kulturlandschaften zu erhalten, wird inzwischen als dringend notwendiger Baustein für eine erfolgreiche Energie- und Klimawende gesehen. Denn der Bausektor verbraucht durch die Errichtung und den Abriss von Gebäuden enorme Materialressourcen und verursacht knapp die Hälfte der weltweiten klimaschädlichen Gase. Die Erhaltung und Anpassung des Gebäudebestands muss also Vorrang vor Abriss und Neubau haben. Hier setzt der Studiengang Baukulturerbe an.