Aktive der Baukultur

Tel. 0221-8275-4485
Ansprechpartner/in Prof. Rüdiger Karzel, Dekan
Website th-koeln.de/architektur

Die Behausung des Menschen, der Bau des Hauses ist eine der ältesten Kulturtechniken, die wir kennen und die wir bis heute anwenden. Architektur ist im weiteren Sinne ein »Lebensmittel«, ein Erzeugnis der Kultur des Menschen, das ihm beim Überleben hilft.

m Bachelorstudiengang Architektur an der TH Köln werden mit einem breiten methodischen Verständnis beste Grundlagen für die komplexe und vielschichtige Tätigkeit von Architekt*innen gelegt. Dem Entwerfen von Architektur und Städtebau kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Ausgehend von einer vielfältigen Analyse über die Erarbeitung eines Konzepts bis hin zum eigentlichen Entwurf, der graphisch und verbal vermittelt wird, sind räumliche, formale, zweckmäßige und ökonomische Lösungen zu finden und dabei individuelle und gesellschaftliche Ansprüche an die Gestaltung des gemeinsam genutzten Lebensraums zu berücksichtigen. Aufbauend auf der breit angelegten Ausbildung im Bachelor bietet die Fakultät für Architektur fünf thematisch fokussierte Masterangebote an.