Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Prof. Dr. Nima Shokri, Dekan
Gründungsjahr 1978
Website tuhh.de

Am Studiendekanat Bauwesen angebotene Studiengänge: Bauingenieur- / Umweltingenieurwesen (B.Sc.), Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.) mit Schwerpunkt Bau- und Umweltingenieurwesen, Bauingenieurwesen (M.Sc.), Wasser- und Umweltingenieurwesen (M.Sc.), Environmental Engineering (M.Sc.), Joint Masters in Environmental Studies (M.Sc.). Studienschwerpunkte der Bachelor- und Master-Studiengänge sind: Tragwerke des Hoch- und Brückenbaus, Geotechnik und Grundbau, Hafenbau und Küstenschutz, Siedlungswasserwirtschaft, städtisches Umweltmanagement, Umwelt- und Gewässermanagement.

In den Studiengängen der TUH werden solide mathematische, natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen für eine spätere Berufstätigkeit vermittelt. Eine Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse erfolgt in den Fachvorlesungen sowie den anwendungsbezogenen Projekt- und Abschlussarbeiten. Zudem besteht ein breites Angebot an nichttechnischen Wahlpflichtfächern. Die Studiengänge umfassen 6 Semester für den Abschluss B.Sc. bzw. 4 Semester für einen Abschluss M.Sc..