Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 2022
Mitglieder 17
Mitarbeitende 6
Material zum Download Infomaterial Flyer MOBU (PDF)
Modulhandbuch WS 2022/23 Master Online Bauphysik und Umweltgerechtes Bauen (PDF) (PDF)
Studien- und Prüfungsordnung Master Online Bauphysik und Umweltgerechtes Bauen (PDF) (PDF)
Zulassungsordnung Master Online Bauphysik und Umweltgerechtes Bauen (PDF) (PDF)
Gebührensatzung Master Online Bauphysik und Umweltgerechtes Bauen (PDF) (PDF)
Website mobu.uni-stuttgart.de
Computer Maus

MASTER:ONLINE Bauphysik und Umweltgerechtes Bauen (MOBU) ist ein weiterbildender, berufsbegleitender und interdiszilplinärer Masterstudiengang, der am Institut für Akustik und Bauphysik der Universität Stuttgart aufgebaut wird.

Der Studiengang MOBU ist ein hochwertiges Studien- und Zertifikatsprogramm erfolgreich auf dem Weiterbildungsmarkt zu platzieren, das den Absolvent*innen eine internationale Wettbewerbsfähigkeit verleiht. Der Studiengang vermittelt wissenschaftliche Grundsätze, Methoden und Prinzipien der Bauphysik und des umweltgerechten Bauens. Die Analyse der Prinzipien traditioneller Bauweisen und Bauformen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Außerdem werden die Absolvent*innen befähigt, unter Beachtung regionaler soziokultureller Aspekte, der örtlichen ökonomischen und ökologischen Gegebenheiten sowie der vor Ort verfügbaren Baumaterialien und Bautechniken nachhaltige Bauten unterschiedlicher Nutzung zu planen, zu erstellen, zu sanieren und zu betreiben.

Nachhaltiges Bauen planen unter Beachtung regionaler soziokultureller Aspekte, der örtlichen ökonomischen und ökologischen Gegebenheiten sowie der vor Ort verfügbaren Baumaterialien und Bautechniken. © Institut für Akustik und Bauphysik
Thermografieaufnahme
Verschiedene Baukonstruktionen