Aktive der Baukultur

Kontakt UdK Berlin, Fakultät Gestaltung
Hardenbergstr. 33
Tel. 030-3185 2573
Ansprechpartner/in Prof. Dr.-Ing. Christoph Gengnagel, Direktor des IAS Institut für Architektur und Städtebau
Sabine Hanel, Sekretariat
Website arch.udk-berlin.de

Bachelor u. Masterstudiengang. Durch die jährliche Neuaufnahme von nur 50 (Bachelor) / 40 (Master) Studierenden ist eine persönliche gestalterische Charakterbildung aus dem gelebten Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden möglich. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen der architektonische Entwurf und das Bekenntnis zu einem künstlerischen und experimentellen Verständnis von Architektur und Gestaltung in seinem gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Kontext. Ziel des Studiums ist die Entwicklung einer autonomen künstlerisch-gestalterischen Haltung der Studierenden auf solidem konstruktiv-technologischem Fundament.

Der Studiengang Architektur an der UdK sieht sein spezifisches Profil in der Verbindung künstlerischer und wissenschaftlicher Inhalte und Methoden, statt eines additiven Nebeneinander. Die Entwurfsbereiche Städtebau, Architektur und Konstruktion werden integriert gelehrt. Der Studiengang verfolgt einen Ansatz, in dem vom künstlerischen Entwurf aus die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Fachgebiete erlernt, angeeignet und vertieft werden. In allen Aspekten des Studiums lernen die Studierenden, ganzheitliche, nachhaltige und individuelle Konzepte zu entwickeln und fundiert zu verantworten.
Die Forschung wird in die Lehre des Studiengangs ebenso einbezogen wie die Berufspraxis und ein weites Spektrum gesellschaftlicher Fragestellungen zu Architektur, Wohnen, Stadt und Umwelt.
Die Forschungstätigkeiten am Studiengang Architektur betreffen entwurfstheoretische, planerische, baukonstruktive, ingenieurswissenschaftliche, kunstwissenschaftliche und nicht zuletzt künstlerische Themen, die in Bezug zum gebauten Objekt stehen.