Aktive der Baukultur

Kontakt Grimmaische Straße 12
Ansprechpartner/in Prof. Dipl.-Ing. Johannes Ringel, Institutsdirektor
Website uni-leipzig.de/isb

Das ISB ist der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig angegliedert und bietet den postgradualen Masterstudiengang Urban Management an. http://www.uni-leipzig.de/um/

Ziel des Masterkurses ist die systematische Auseinandersetzung mit den Teildisziplinen der Stadtentwicklung und des Stadtumbaus. Über diesen Ansatz erfasst der Studiengang die Stadt als komplexen Organismus, der von wirtschaftl., soz., infrastrukturellen, ökolog. sowie räumlichen Faktoren beeinflusst wird. Der Masterkurs soll Kompetenzen und Fertigkeiten für den Umgang mit modernen Planungsinstrumenten und -techniken vermitteln. Diese Kenntnisse gelten als Voraussetzung, um den wirtschaftlichen und demografischen Strukturwandel mit seinen Ursachen und Auswirkungen erfassen und in der Planung und Projektierung darauf steuernd nachhaltig einwirken zu können. Semesterbegleitend findet dazu begleitend in Koop. mit der SRL e.V. die Veranstaltungsreihe HOT::SPOTS DER STADTENTWICKLUNG statt.