Aktive der Baukultur

Ansprechpartner/in Prof. Dr.-Ing. Jan Knippers, Dekan
Gründungsjahr 1829
Website architektur.uni-stuttgart.de

Die Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart nutzt den Diskurs zur Gestaltung der Bachelor-/Masterstudiengänge, um zur Weiterentwicklung des Berufsbildes und der gesellschaftlichen Bedeutung von Architektur und Stadtplanung unter europäischem Blickwinkel einen konstruktiven Beitrag zu liefern.

Im Zentrum des Studiums steht das Entwerfen als kreativer Prozess zur Lösung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen auf Grundlage eines offenen Diskurses über ästhetische Konzepte, technische Innovationen und die Bedeutung ökologischer und ökonomischer Fragen. Das in Stuttgart entwickelte integrierte Verständnis des Entwerfens setzt fundiertes Grundlagenwissen und Fähigkeit zu interdisziplinärer Kooperation voraus, die in enger Verbindung mit Forschung und Praxis erworben werden.
In Kooperation mit renommierten Hochschulen aus dem In- und Ausland stellt sich die Fakultät globalen Herausforderungen: der klimaneutralen, energie- und ressourceneffizienten Stadt, der Entwicklung neuer kreativer Aufgabenfelder für Architektinnen und Architekten im Informationszeitalter, den Folgen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels, der sozialen Kohäsion in den Städten und Quartieren, der Sicherung des kulturellen Erbes und der Identität von Städten und Regionen.