Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 2006
Mitarbeitende 15
Website urbanophil.net

Urbanophil ist ein eingetragener Verein von Stadtplanern und Architekten, die sich gemeinsam auf die Suche nach Entwicklungen im Kontext des Urbanen begeben. Denn Städte begreifen wir als besondere Lebensräume, Spielwiese, Nährboden für Ideen und Experimente - Pool unterschiedlichster Lebensgefühle. Dabei wollen wir aktuellen Entwicklungen Raum bieten, interessante Themen beleuchten und für das Urbane begeistern.

Urbanophil zielt auf die Schaffung einer Plattform für den Austausch zwischen Fachleuten aus Stadtplanung, Architektur, kulturellen Akteuren, Vereinen sowie der Öffentlichkeit und auf eine stärkere Vernetzung dieser Personenkreise. Es geht darum, aktuelle Themen des Urbanen aufzugreifen, zu diskutieren und einer interessierten (Fach-)öffentlichkeit zugänglich zumachen. Hierzu organisiert Urbanophil verschiedene Veranstaltungen und Projekte zu stadtplanerischen, architektonischen und urban-kulturellen Themen durch.

Logo_URBANOPHIL_eV
Blogging-the-City_Konferenz_2011