Aktive der Baukultur

Vereine und Initiativen

Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern (VKF) e.V.

Thema Architektur
Denkmalpflege
Kunst, Kultur und Design
Kontakt Postfach 550
Ansprechpartner/in Alexander Louis Meßner, Vorsitzender
Jan Becker-Schwering, Workshops, Symposien
Gründungsjahr 1992
Mitarbeitende 700
Website vkf-ev.de

Der VKF will mit seinem Engagement zum Erhalt des Kunst- und Kulturguts vor allem in den neuen Bundesländern, aber auch in den mittel- und osteuropäischen Nachbarstaaten beitragen. Dabei stehen beim VKF insbesondere Arbeitseinsätze unserer Mitglieder an Baudenkmalen aller Art im Vordergrund.

Bei der Gründung des VKF war die leitende Idee, einen aktiven Beitrag zum Zusammenwachsen der beiden Teile Deutschlands zu leisten und zugleich die neuen Bundesländer aus unmittelbarem Erleben kennenzulernen. Diese Grundidee trägt die Aktivitäten bis heute. Im Zentrum der Aktivitäten stehen die sog. Workshops, bei denen 25-50 junge Leute aus allen Teilen Deutschlands für ein verlängertes Wochenende aktive Hilfe an einem Baudenkmal leisten. Bei diesen Workshops, die der Verein in Zusammenarbeit mit engagierten Menschen vor Ort organisiert, werden Schüler, Studenten und Berufsanfänger zu Maurern, Dachdeckern, Restauratoren und Gärtnern. 2006 hat der VKF mit weiteren Vereinen die Stiftung Kulturerbe im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen (www.skmv.de).