Aktive der Baukultur

Gründungsjahr 2014
Rechtsform eingetragener Verein
Mitglieder 130
Material zum Download VorOrt-Flyer mit den aktuellen Initiativen (PDF)
Website dessau-vorort.de
© VorOrt e.V.
Das VorOrt-Haus in der Dessauer Innenstadt zwischen Kaufland, Polizei und Bratwurst-Tanke (gebaut: 1870 als Garnisonslazarett)

Der VorOrt e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der ehrenamtlich von engagierten Menschen getragen wird. Sie setzen sich dafür ein, das historische Gebäude zu sanieren und mit neuem Leben zu füllen – als lebendige Schnittstelle zwischen dem Campus der Hochschule Anhalt und der Stadtgesellschaft.

Im Herzen der Dessauer Innenstadt wird hier seit über zehn Jahren ausprobiert, wie dem demografischen Wandel mit jungen Ideen ent- gegengewirkt werden kann. Das VorOrt-Haus bietet einen Freiraum für Entfaltung und ist die Heimat verschiedenster Kulturformate. Haus und Gelände verfügen über viel Platz sowohl für Ateliers, Maker-Spaces und Coworking als auch für gemeinsames Gärtnern und Kochen. VorOrt ist offen für alle Menschen, die daran interessiert sind, unsere Stadt nachhaltig und lebendig zu gestalten. Unser Leitsatz: „Menschen, die selbstorganisiert miteinander eine Erfahrungswerkstatt, einen inspirierenden und lebendigen Freiraum schaffen, der einlädt zu bleiben – vor Ort in Dessau.”

© VorOrt e.V.
Im VorOrt-Garten klingt der Abend in lauschiger Atmosphäre aus, nur unterbrochen von den Sonderangebot-Durchsagen nebenan
Kleidertausch-Veranstaltung im Garten
© VorOrt e.V.