Aktive der Baukultur

Mitglied Förderverein

WAZ Wiesbadener Architekturzentrum e.V.

Thema Architektur
Landschaftsarchitektur
Stadt- und Regionalplanung
Publikationsintervall ca. alle 2 Monate in der Tagespresse bzw. Fachzeitschriften
Kontakt WAZ Wiesbadener Architekturzentrum e.V.
Kaiser-Friedrich-Ring 79
Ansprechpartner/in Dipl.-Ing. Architekt Peter Bitsch, Vorsitzender
Dipl.-Ing. Architekt u. Städtebauarchitekt Helmut Boerdner, Stellvertretender Vorsitzender
Gründungsjahr 1999
Rechtsform gemeinnütziger Verein
Mitglieder 30
Website waz-wiesbaden.de
© WAZ Wiesbadener Architekturzentrum

Das Wiesbadener Architekturzentrum WAZ hat sich in seiner 25-jährigen Tätigkeit mitten hinein in die Wiesbadener Öffentlichkeit platziert. Es ist ein Ort für Architektur und Stadtraum bezogene Veranstaltungen und ein Forum für kritische, offene und auch kontroverse Auseinandersetzungen. Das WAZ fokussiert sich auf regionale und stadtbezogene Themen, die zugleich mit übergeordneten Fragen zur Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung sowie mit allen Fragen der Gestaltung des öffentlichen Raumes verknüpft sind. Die Kernformate reichen von Vorträgen über Diskussionsveranstaltungen, Austellungen, Exkursionen und Architekturfilmbeiträgen bis hin zur Architektur in der Literatur. Mit diesen breitgefächerten Veranstaltungsformaten im Kontext aktueller Themenschwerpunkte hat sich das unabhängige WAZ eine fachlich akzeptierte Basis sowohl bei der örtlichen Politik, als auch der interessierten Öffentlichkeit geschaffen.

Processed with MOLDIV