Preise der Baukultur

Reichweite Nordrhein-Westfalen
Art des Preises Ideenpreis
Studierendenpreis
Dotierung Insgesamt 16.000 Euro. Es sind drei gleiche Preise zu je 4.000 Euro vorgesehen. Die Jury kann für besondere Anerkennungen darüber hinaus 4.000 Euro gleichmäßig oder gestaffelt verteilen.
Verfahren Nominierung
Zulassung Absolventen die (mit Ausnahme der beruflichen Praxis und Weiterbildung) die Voraussetzungen zur Eintragung in die Architektenkammer NRW erfüllen. Eine Empfehlung durch den Hochschullehrer.
Gründungsjahr 1986
Intervall alle zwei Jahre
Jury 2012: Dr. h.c. Kristin Feireiss, Architekturkritikerin, aedes, Berlin; Dominik Hof, Innenarchitekt, D’art Design Gruppe, Neuss; Christoph Ingenhoven, Architekt, ingenhoven architects, Düsseldorf; Simon Kettel/Philipp Schneider, Dipl.-Ing., Preisträger des Förderpreises 2010, Aachen; Hans-Ulrich Ruf, Architekt, Stiftung Deutscher Architekten, Aachen; Prof. Rainer Sachse, Landschaftsarchitekt, scape Landschaftsarchitekten GmbH, Düsseldorf; Leonore Wolters-Krebs, Architektin, Stadtplanerin, Wolters Partner, Coesfeld
Auslober Stiftung Deutscher Architekten
Kontakt Stiftung Deutscher Architekten
Ansprechpartner/in Stiftung Deutscher Architekten
Website stiftung-deutscher-architekten.de/foerderpreis

Die Nachwuchsförderung ist eine der besten Investitionen in die Zukunft der Baukultur und des Berufsstandes und damit auch das vorrangige Anliegen der Stiftung Deutscher Architekten. Dazu wird der Förderpreis für Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur aus Nordrhein-Westfalen ausgelobt.

Das Ziel des Förderpreises ist es, besonders begabte Absolventen zu fördern und für den Start in den Beruf zu motivieren. Es geht bei der Auszeichnung nicht darum eine gute Einzelleistung zu prämieren, sondern die besondere Begabung festzustellen und zu fördern. Mit dem Förderpreis soll auch der Leistungs- stand der Hochschulausbildung im Land Nordrhein-Westfalen dokumentiert und damit ein Vergleich der Lehrmethoden hergestellt werden.