Preise der Baukultur

Thema Denkmalpflege
Reichweite Mecklenburg-Vorpommern
Art des Preises Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste
Dotierung Der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis ist mit 4.000 Euro und die Lobende Erwähnung ist mit 300 Euro dotiert
Verfahren Nominierung
Zulassung Vereine, Verbände, Institutionen, staatliche und kommunale Verwaltungen oder Einzelpersonen können Vorschläge einreichen. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.
Intervall jährlich
Jury Die eingereichten Vorschläge werden von einer Fachkommission bewertet.
Auslober Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Kontakt Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin
Tel. 0385-588-7444
Ansprechpartner/in Referat 440 – Denkmalpreise
Material zum Download Flyer Kulturpreise MV 2020 (PDF)
Website regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Kultur/Kulturpreise

Der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird für vorbildliche Leistungen in der Denkmalpflege vergeben. Das langjährige Wirken auf dem Gebiet der Denkmalpflege sowie die Nutzung traditioneller oder innovativer Handwerkstechniken sind ebenfalls preiswürdig. Weiterhin kann der Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen zur Denkmalpflege und für die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit verliehen werden.

Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger können bis zum 31. Mai eines jeden Jahres eingereicht werden. Die Preisverleihung erfolgt auf der zentralen Landesveranstaltung am bundesweiten Tag des offenen Denkmals®. Außerdem wird eine Lobende Erwähnung ausgesprochen.

Bei der Veranstaltung wird ebenfalls der Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche verliehen, der mit 700 Euro dotiert ist. Die Auszeichnung würdigt das Engagement junger Menschen in der Denkmalpflege.