Preise der Baukultur

Abgabe des Ausstellungslayouts 28.05.2024
Vernissage auf der LAGA Kirchheim 20.06.2024
Ausstellung im Rahmen d. Bayr. LA-Preises 27.09.2024
Dotierung Präsentation in der Ausstellung "FRISCHGRÜN".
Verfahren Ehrung
Zulassung Teilnahmeberechtigt sind deutsche bzw. in Deutschland ansässige Landschaftsarchitekt:innen, die zum Zeitpunkt der Einreichung der Bewerbung jünger als 40 Jahre alt sind und/oder deren Eintragung in einer Architektenkammer nicht länger als zehn Jahre zurückliegt. Ebenfalls am Auswahlverfahren teilnehmen können Büropartner:innen, die sich in der Nachfolge eines Landschaftsarchitekturbüros befinden und jünger als 40 Jahre alt sind, auch, wenn sie noch kein Mitglied einer Architektenkammer sind.
Gründungsjahr 2008
Intervall unregelmäßig
Jury Bewertung und Auswahl werden durch ein Fachgremium, bestehend aus renommierten Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, vorgenommen.
Auslober Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla
Kontakt Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A
Ansprechpartner/in Bundesgeschäftsstelle
Website bdla.de/de/studium-beruf/nachwuchswettbewerbe

Ziel des Wettbewerbs FRISCHGRÜN ist es, die besondere entwurfliche und konzeptionelle Qualität junger Landschaftsarchitektur zu ermitteln. Darüber hinaus ist es angedacht, die Menschen hinter diesen Arbeiten, also die Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen selbst, in Form von Kurzportraits vorzustellen.

Brettspiel Bochum. Ausgezeichnet in der Kategorie Junge Landschaftsarchitektur im Wettbewerb Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2023 © SOWATORINI Landschaft