Preise der Baukultur

Prof. Dr. Jörg Knieling, Vorstand des FRU
HafenCity Universität Hamburg
E-Mail: joerg.knieling@hcu-hamburg.de
Dotierung Der FRU-Förderpreis für Raum- und Umweltforschung 2024 wird mit Unterstützung der Christel & Klaus Wolf-Stiftung ausgelobt und ist mit insgesamt 6.000 € dotiert. Vorgesehen ist die Vergabe eines ersten Preises (2.500 €), eines zweiten Preises (2.000 €) und eines dritten Preises (1.500 €). Auf Vorschlag der Jury kann eine Reduzierung der Zahl der Preise oder eine andere Aufteilung der Preissumme erfolgen. Sonderpreise sind möglich, um außergewöhnliche Beiträge anzuerkennen.

Die Preise werden im Rahmen einer ARL-Veranstaltung überreicht, voraussichtlich dem ARL-Kongress im April 2024 zum gleichen Thema in Lübeck. Die Verfasser:innen des mit dem ersten Preis ausgezeichneten Wettbewerbsbeitrags erhalten Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen.
Verfahren offen
Zulassung Teilnehmen können Studierende und Absolvent:innen sowie jüngere Mitarbeiter:innen in Lehre, Forschung und Praxis aller relevanten Fachbereiche. Zugelassen sind auch Arbeiten von Teams aus bis zu drei Autor:innen.
Gründungsjahr 1992
Intervall jährlich
Jury unabhängige Jury
Auslober Förderkreis für Raum- und Umweltforschung e.V.
Kontakt FRU – Förderkreis für Raum- und Umweltforschung e. V.
c/o ARL Vahrenwalder Str. 247
Ansprechpartner/in Geschäftsstelle, FRU-Förderpreis 2024
Website fru-online.de/frupreis.shtml

Der FRU-Förderpreis wird für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die einen Erkenntnisfortschritt in einer als Wettbewerbsthema vergebenen raum- und umweltrelevanten Fragestellung erbringen und für die Forschung oder für die praktische Anwendung bedeutsam sind.

Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (Master-, Promotions- oder Post Doc-Phase) ebenso wie an Personen, die sich in ihrer beruflichen Praxis in Verwaltung, Planungsbüros etc. mit Fragen der Stadt- und Raumentwicklung beschäftigen. Er ist offen für alle raumrelevanten Disziplinen. Wissenschaftlich ausgerichtete Beiträge mit eher theoretischem Ansatz sind ebenso willkommen wie analytische Arbeiten oder reflektierte Erfahrungsberichte aus der Praxis mit wissenschaftlicher Fundierung.