Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Gesamtpreissumme 60.000 Euro;
Ein Gestaltungspreis, drei Auszeichnungen, fünf Anerkennungen;
Ausgezeichnet werden Entwurfsverfasser*innen mit einer Urkunde und dem Geldpreis sowie die Bauherr*innen mit einer Urkunde.
Verfahren offen
Zulassung Baumaßnahmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wettbewerbsthema und Zeitraum der Fertigstellung siehe Auslobung.
Gründungsjahr 1992
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die Jury wird aufgrund der wechselnden Themen in jedem Gestaltungspreis mit ausgewiesenen FachvertreterInnen interdisziplinär neu besetzt.
Auslober Wüstenrot Stiftung
Kontakt Wüstenrot Stiftung
Hohenzollernstr. 45
Ansprechpartner/in Wüstenrot Stiftung
Preis im Konvent
Website gestaltungspreis.org

Die Wüstenrot Stiftung lobt ihren Gestaltungspreis alle zwei Jahre zu herausragenden Aufgaben im Bereich des Wohnens, Planens und Bauens aus. Sein Alleinstellungsmerkmal ist die jeweils neu festgelegte thematische Ausrichtung, mit der die aktuellen und zentralen Bauaufgaben unserer Gesellschaft widergespiegelt werden.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse des Gestaltungspreises leistet die Wüstenrot Stiftung einen Beitrag zur fachlichen und öffentlichen Diskussion des jeweiligen Themas und gibt Theorie und Praxis wichtige Impulse.