Preise der Baukultur

Thema Landschaftsarchitektur
Reichweite bundesweit
Art des Preises Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste
Dotierung Pflanzung eines Ginkgo-Baumes und Überreichung einer Plakette sowie Anstecknadel
Verfahren Nominierung
Gründungsjahr 2001
Intervall jährlich
Jury Die DGG beruft die Kuratoriumsmitglieder, die den jährlichen Preisträger ermitteln.
Auslober Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG)
Kontakt Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG)
Claire-Waldoff-Str. 7
Tel. 030 - 280 93 425
Ansprechpartner/in Jochen Flenker
Website dgg1822.de/ausgezeichnet

Die DGG stiftet den Preis zur Förderung der kommunalen Gartenkultur. Er wird an Persönlichkeiten kommunaler Verwaltungen oder Institutionen verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes ausgezeichnet haben.

Damit sollen insbesondere Leistungen gewürdigt und gefördert werden, die im Hinblick auf die Qualifizierung öffentlicher Freiraumsysteme und grünpolitisch herausragender Einzelobjekte beispielhaft für ihre eigene Stadt wirken oder eine nachhaltige positive Wirkung auf andere Kommunen haben. Desgleichen können ideelle Leistungen, die durch weiterführende und zukunftsorientierte Konzepte und Lösungsansätze für die Arbeit der städtischen Gartenämter / Naturschutz- und Grünflächenämter der Bundesrepublik bieten, ausgezeichnet werden. Der Preis soll auch die Aufmerksamkeit von Politik und Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Stadtgrüns lenken und damit den Stellenwert des kommunalen Grüns verbessern.