Preise der Baukultur

Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Verfahren Ehrung
Zulassung Der Wettbewerb richtet sich nicht nur an Architekten, Planer oder am Bau beteiligte Firmen, sondern auch an Privatpersonen. Die Gebäude müssen innerhalb der vergangenen sechs Jahre fertiggestellt worden sein), und im Bereich des Landkreises Freising liegen.

Prämierungskriterien sind das Einfügen in die Umgebung, die gestalterische und handwerkliche Ausführung im Ganzen und im Detail sowie die funktionale, wirtschaftliche und energetische Qualität der Gebäude.
Teilnahmegebühr Ja
Gründungsjahr 2015
Intervall alle fünf Jahre
Jury mit verschiedenen Fachleuten besetzte Jury
Auslober Landkreis Freising
Kreishandwerkerschaft Freising
Kontakt Landratsamt Freising
SG 43 Bauen und Kreisentwicklung
Landshuter Str. 31
85356 Freising
Tel. 08161600-188
Ansprechpartner/in Dipl.-Ing. Univ. Antonia Seubert, Baudirektorin, Kreisbaumeisterin

Der Landkreis Freising und die Kreishandwerkerschaft Freising loben gemeinsam den Wettbewerb Gute Baugestaltung aus. Mit dem Wettbewerb soll qualitätsbewusstes Bauen im Landkreis gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden, um so auch Beispiele für zukünftiges Bauen herauszustellen. Vergeben werden der Preis: Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser, der Preis: Gewerbe und öffentliche Bauvorhaben sowie ein Sonderpreis: Energiesparendes Bauen.

Prämierungskriterien sind das Einfügen in die Umgebung, die gestalterische und handwerkliche Ausführung im Ganzen und im Detail, sowie die funktionale, wirtschaftliche und energetische Qualität der Gebäude.