Preise der Baukultur

Kunst, Kultur und Design
Reichweite europaweit
Art des Preises Ideenpreis
Aktuell Im Jahr 2023 entwickelt sich der Fonds weiter und erhält ein neues Format für die Architektur: einen Ideenwettbewerb. Titel der aktuellen Auslobung ist "GROWING VILLAGES".
Dotierung Die 10 besten Ideen werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im AIT-ArchitekturSalon in Hamburg im November 2023 ausgestellt.
Außerdem werden die 3 besten Ideen mit folgenden Preisen prämiert: Preisgeld in Höhe von 5.000 € für den ersten, 3.000 € für den zweiten und 2.000 € für den dritten Platz.
Verfahren Ehrung
Zulassung Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Bewerber*innen:
– einen Wohnsitz in Frankreich oder in Deutschland haben;
– im Bereich der Architektur, Landschafts- und Stadtplanung, des Designs oder der bildenden Kunst tätig sein;
– eine Steuernummer (Tax Registration Number/N° de SIRET) besitzen;
– mindestens 18 Jahre alt sein.
Intervall jährlich
Jury 2023: Olivier Gaudin, Professor an der Hochschule für Natur und Landschaft (École de la nature et du paysage – INSA CVL) in Blois, Frankreich; Djamel Klouche, Gründer und Hauptpartner des Architekturbüros AUC, Paris, und Professor an der ENSAV (Versailles Architecture School); Christof Mayer, Mitbegründer von raumlaborberlin und Professor an der Bergen Architecture School; Antje Stokman, Landschaftsarchitektin und Professorin für Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der HafenCity Universität Hamburg
Auslober PERSPEKTIVE -FONDS FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST UND ARCHITEKTUR
Kontakt PERSPEKTIVE -FONDS FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST UND ARCHITEKTUR
Perspektive c/o Bureau des arts plastiques
Tel. 030-590 03 92 44
Ansprechpartner/in Marie Graftieaux, Leiterin Bureau des arts plastiques
Material zum Download PERSPEKTIVE_Formular_formulaire_2023_Ideewettbewerb_concours_idees-1-2.pdf (PDF)
Website fonds-perspektive.de/ideenwettbewerb-architektur

PERSPEKTIVE ist ein deutsch-französischer Fonds für kreativen Austausch, der 2014 vom Büro für bildende Kunst des Institut français Deutschland ins Leben gerufen wurde.
Der deutsch-französische Ideenwettbewerb wird vom Büro für bildende Kunst des Institut français Deutschland organisiert und durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, das Goethe-Institut e.V., das Kulturministerium Frankreichs und das Institut français Paris unterstützt.