Preise der Baukultur

Stadt- und Regionalplanung
Reichweite bundesweit
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Es können bis zu fünf Preise in Höhe von je 2.600 Euro verliehen werden. Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten erhalten die Preissumme gemeinsam und zu gleichen Teilen.
Verfahren offen
Zulassung Teilnahmeberechtigt sind Bauherrinnen und Bauherren mit ihren Architektinnen und Architekten. Die Maßnahmen müssen in den letzten sechs Jahren fertiggestellt worden sein.

Gründungsjahr 1978
Intervall alle vier Jahre
Jury Über die Verleihung der Preise entscheidet der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung des Stadtrats der Landeshauptstadt München nach Anhörung einer ehrenamtlichen Gutachterkommission.
Auslober Stadt München
Kontakt Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Hauptabteilung IV Lokalbaukommission
Abteilung 6 - Denkmalschutz und Stadtgestalt
Zimmer 103
Blumenstraße 19
Tel. 089-233-24848
Ansprechpartner/in Rückfragen zum Wettbewerb
Website muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Denkmalschutz/Preis-fuer-Stadtbildpflege.html

Der Wettbewerb "Bauen und Sanieren in historischer Umgebung" würdigt vorbildliche Beispiele zeitgenössischer Architektur in Ensemblebereichen und im Zusammenhang mit Baudenkmälern.

Die Stadt München lobt den Wettbewerb seit 1978 aus, mittlerweile alle vier Jahre. Dabei ist den ehrenamtlichen Gutachtern nicht nur die Auseinandersetzung der Planerinnen und Planer mit der Umgebung, sondern auch die Bewertung der vorhandenen Bausubstanz sowie ein zeitgemäßes Instandsetzungs- oder Neubaukonzept wichtig. Um dem Aspekt der Energieeinsparung bei schwindenden Ressourcen Rechnung zu tragen, wurde der Wettbewerb im Jahr 2012 erweitert. Zusätzlich nahm die Lokalbaukommission besonders erhaltenswerte Bauten der 1950er, 60er und 70er Jahre sowie vorbildliche energetische Sanierungen in Ensemblebereichen und in der Nähe von Baudenkmälern als Kriterien auf. Bauherren und Architekten können sich mit Neubauten, Erweiterungen, Umnutzungen und Umbauten an dem Wettbewerb beteiligen.