| Eigene Baustelle Umbaukultur

10 m² Baukultur? Ausgezeichnet!

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Auslobung „10 m² Baukultur – Wir machen Platz für Eure Ideen“ stehen fest.

Durchschnittlich steht ein Auto 95% eines Tages im öffentlichen Raum. Dieser „stehende Verkehr“ steht im Widerspruch zur Relevanz öffentlicher Räume als Begegnungs- und Erholungsräume für die Allgemeinheit.

Die Bundesstiftung Baukultur und ihr Förderverein haben Studierende, Azubis, Schülerinnen und Schüler, Universitäten, Hochschulen und Schulen aufgefordert, ihre Projektideen zur Aktivierung, Bespielung Um- und Andersnutzung von Parkplatzflächen einzureichen. Ein Parkplatz hat eine Fläche von 2 m x 5 m = 10 m². 10 m², die sich für Baukultur nutzen lassen. Ziel der baukulturellen Intervention zum Konvent der Baukultur auf dem Schirrhof in Potsdam ist es, Aufmerksamkeit und Neugierde zu erzeugen und einen Beitrag zur aktuellen Debatte der Mobilitätswende zu leisten.

Die beeindruckende Resonanz waren 108 Einreichungen, 356 Teilnehmende aus 14 Bundesländern, darunter zwei Schulen und 41 Fachbereiche. Mit der Aufgabenstellung beschäftigt haben sich noch viele mehr und wir freuen uns, wenn möglichst viele Projektideen realisiert werden.

Die Projektideen variierten von niedrigschwelliger Umsetzbarkeit, über soziale, freizeitorientierte, skulpturale Projekte bis hin zu technisch aufwändigen Konstruktionen. Innovationskraft und gestalterische Qualität überzeugten vielfältig.

Die interdisziplinär aus Fachjuroren  und -jurorinnen und zwei Studierenden zusammengesetzte Jury wählte aus den vielfältigen Einreichungen zehn Projekte zur Realisierung aus. Zudem wurden vier besondere Anerkennungen vergeben. Die zehn Gewinnerprojekte werden zum Konvent der Baukultur am 19. und 20. Juni 2024 auf dem Schirrhof, einem Gelände des Kreativquartiers Schiffbauergasse, in Potsdam realisiert.

Überzeugen Sie sich hier von der Innovationskraft und gestalterische Qualität der Preisträger und Preisträgerinnen und der vielen weiteren Einreichungen: 10 m² Baukultur – Gewinnerprojekte, Anerkennungen, alle Einreichungen

#netzwerkbaukultur