| Eigene Baustelle

10 m² Baukultur ziehen Kreise

© Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
Der Schirrhof zum Konvent der Baukultur 2024 in Potsdam.

Die zehn zum Konvent der Baukultur 2024 gebauten Projekte der Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „10 m² Baukultur“ gehen auf Reise.

Wie Satelliten werden die zehn 10 m² Baukultur-Projekte in den kommenden Wochen und Monaten ihre Kreise ziehen. Versammelt, zum Großteil erstmals aufgebaut, waren die zehn Gewinnerprojekte zum Konvent der Baukultur 2024 auf dem Schirrhof in Potsdam zu sehen. Ein Rahmen für den Platz und eine Bereicherung für das diesjährige Programm „Infrastrukturen prägen Räume“. Mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten erzeugen die baukulturellen Interventionen Aufmerksamkeit. Sie alle leisten einen Beitrag zur aktuellen Debatte der Mobilitätswende und das über den Konvent hinaus:

Parkplatz 1: pneumatic cloud Die 10 m² Schatten sind über den Sommer im Stuttgarter Hitze-Kessel unterwegs. Dort wird die Intervention im Rahmen der Reihe „U°CA on Tour“ an unterschiedlichen Orten im öffentlichen Raum gespielt und schließlich an die Kooperationspartner, die Stadt Stuttgart Abteilung Stadtgestaltung, die Neckarspinnerei Wendlingen und die Initiative Superblock übergeben.
Parkplatz 2: Komford Siesta Über den Sommer ist der Komford Siesta auf dem Gelände der TH Lübeck aufgebaut.
Am 20.09.2024 ist das Projekt beim Park(ing) Day, einem jährlich begangenen Aktionstag, im Lübecker Straßenraum zu besitzen.
Parkplatz 3: Die Wasserbank Das Projekt wird voraussichtlich im Rahmen des IBA`27-Projekts „Agriculture meets Manufacturing" und beim Turnfest Leipzig 2025, vom 28. Mai bis 01. Juni 2025, aufgebaut.
Parkplatz 4: Tanzfläche der Komplimente Ein Aufbau in der Dortusstraße in Potsdam ist in Planung.
Parkplatz 5: SALON Das Programm des mobilen SALON war und ist umfassend:
1) Richtfest 18. Mai in Neuendorf im Sande
2) Kartoffelstampf 8. Juni in Beerfelde
3) Kino 15. Juni in Neuendorf im Sande
4) Konvent der Baukultur 19. und 20. Juni in Potsdam
5) UDK Rundgang 18.-20. Juli in Berlin
6) Juttas Festival 26.-28. Juli in Neuendorf im Sande
7) Bülow Street 14. und 15. September in Berlin
8) Rural Mapping & Modal Making in Hasenfelde
Parkplatz 6: Urban Spa Über den Sommer ist die Sauna auf dem Campus in Weißensee zu finden. Für den Winter ist eine Kooperation mit den Berliner Bäderbetrieben und eine Aufstellung in einem Berliner Freibad in Planung.
Parkplatz 7: FRAME Der FRAME wird auf einem Werkstattgelände in Kreuzberg aufgestellt.
Parkplatz 8: Out of the box Die Programmierung war auf den Schirrhof zugeschnitten. Der Hochsitz wurde dem Tennisverein zurückgegeben, die VR-Brillen sind weiter im Gebrauch.
Parkplatz 9: nimm_platz!

Das Projekt wurde auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Scienes vorgenutzt. Dort machte die Intervention auf fehlende Aufenthaltsräume und Lernräume am Fachbereich aufmerksam. Die Installation ist vom 13.-15. September 2024 Teil des Festival Urban Nation/Bülow Street WKND der Stiftung Berliner Leben. Die Stühle werden im Anschluss versteigert, das Gerüst geht an das Gerüstbauunternehmen Memeth Hoti zurück.

Parkplatz 10: Windturm 2.0 Der Windturm war bereits zur Langen Nacht der Wissenschaft wieder aufgebaut. Jetzt ist er Kaffeehäuschen im Foyer der BHT Berlin und Treffpunkt der Studierenden.

Wir sind auf alle weiteren Einsatzorte gespannt und teilen die Bilder gerne über die Story auf Instagram.

#netzwerkbaukultur