Bunter Bildband zur Baukultur Sommerreise 2021 erschienen

Den Bildband zur Sommerreise können Sie an dieser Stelle als PDF herunterladen.

Liebe Baukulturschaffende,

Reisen verbindet und erweitert den Horizont. Vor allen Dingen ist es eine Kulturtechnik, von der wir zuletzt zu wenig Gebrauch gemacht haben. Das wollten wir ändern und begaben uns deshalb auch in diesem Jahr wieder auf eine Baukultur Sommerreise. Im Juli und August verwandelten wir einen gemieteten Transporter in ein Baukulturmobil und beluden es mit Publikationen der Bundesstiftung, handlichem Pop-up Mobiliar und Foto- und Filmequipment, um Baukulturzentren und -initiativen, Engagierte, Interessierte und Schaufenster der Baukultur in ganz Deutschland zu besuchen. Auf unserer Reise haben wir in diesem Jahr über 30 Orte besucht: Von Potsdam aus fuhren wir nach Frankfurt a. M., an die Deutsche Weinstraße und in den Schwarzwald. Über den Bodensee ging es weiter ins Allgäu und und nach Neubeuern im Alpenvorland, dem südlichsten Punkt der Reise. Über Sachsen und Sachsen-Anhalt ging es nach Ostwestfalen und im Anschluss über die Mitte Deutschlands bis auf die Hallig Langeneß in der Nordsee. Insgesamt legte das Baukulturmobil rund 9.500 Kilometer zurück. In den unterschiedlichsten Formaten tauschten wir uns mit Interessierten sowie mit Partnerinnen und Partnern vor Ort über die Themen der Baukultur aus. Das vorliegende Reisebuch dokumentiert die besuchten Orte und vielfältigen Veranstaltungen und wirft einen Blick zurück auf die Stationen der Baukultur Sommerreise 2021.

Überall verteilten wir dabei unsere Publikationen. Neu war das gerade erschienene Handbuch „Mit Freude sanieren – Ein Handbuch zur Umbaukultur“. Es gibt zugleich einen inhaltlichen Ausblick auf das Thema des nächsten Baukulturberichts „Neue Umbaukultur“. Hierzu haben wir im Gespräch viele Anregungen und Vorschläge erhalten, die wir aufnehmen werden. Denn Baukultur ist immer lokal verankert und wird vor Ort konkret und sichtbar. Wie es gelingt, Gebäude, Quartiere und sogar ganze Orte ökologisch nachhaltig und baukulturell anspruchsvoll umzubauen – und damit den Bestand als Ressource und Chance zu nutzen – steht vielerorts im Vordergrund.

Die Sommerreise wurde mit kurzen Filmen, Fotos und Podcasts dokumentiert, sodass die lokalen Initiativen und Akteurskreise als bundesweites Netzwerk noch besser erkennbar werden. Die Bundesstiftung Baukultur festigte mit der Sommerreise ihren Netzwerkansatz und baute ihre bundesweite, zentrale Scharnierfunktion weiter aus. Die vorliegende Dokumentation zeigt schon im Durchblättern, wie die Handlungsebene Baukultur als Summe der vielfältigen Initiativen und Aktivitäten großen gesellschaftlichen Nutzen stiftet. Und wie sehr sie zusätzlich struktur- und klimapolitisch wirksam wird.

Ich wünsche den lokalen Partnerinnen und Partnern alles Gute für ihre Arbeit und bedanke mich für die großartige Zusammenarbeit. Im nächsten Jahr kommen wir gerne auch bei Ihnen vorbei, wenn Sie möchten! Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Freude mit dem Sommerreisebuch 2021.

Ihr Reiner Nagel

Das Video zur Sommerreise finden Sie hier: https://vimeo.com/manage/videos/658631443