© www.rampant-pictures.de

Mit großer Betroffenheit reagiert die Bundesstiftung Baukultur auf den Tod des Architekten Guobin Shen. Mit ihm verliert die Baukultur einen engagierten und äußerst talentierten Architekten, der mit einem jungen und frischen Blick gemeinsam mit seinem Büropartner Florian Kaiser das Baugeschehen zu verbessern wusste.

Mit dem 2023 errichtete „Strohballenhaus Hoinka" in Pfaffenhofen überzeugte ihr Atelier Kaiser Shen die Jury des „Häuser-Awards 2024“ in einem so hohen Maße, dass die Bundesstiftung Baukultur dies zum Anlass nahm, einen Sonderpreis für einen flexibel nutzbaren Mietwohnungsbau im Dorfkern zu stiften. Mit der Publikation „Unfertige Häuser“ zeigten Guobin Shen und Florian Kaiser ihre Haltung zum Weiterbauen. Sie eröffneten neue Perspektiven auf die Rolle der Architekturschaffenden, die offene Strukturen und die Verantwortung der Nutzerinnen und Nutzer nicht nur zulassen, sondern bewusst in ihr architektonisches Werk wie selbstverständlich mit eingliedern.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie, seinem Büropartner Florian Kaiser und dem Team von Atelier Kaiser Shen und allen Menschen, die ihm nahestanden.