| Umbaukultur

Reiner Nagel zum "Tag der Umbaukultur"

© Lidia Tirri

Heute, am 8. November ist der Tag der Umbaukultur. Vor genau einem Jahr haben wir den Baukulturbericht zum Thema „Neue Umbaukultur“ vorgestellt. Seither ist die Notwendigkeit des klimaverträglichen, aber auch ressourcen- und kosteneffizienten Bauens im Bestand in aller Munde. Zeit für eine Zwischenbilanz. Was hat sich seither getan, was sollte verstärkt angegangen werden und wo sind wir – gemeinsam als Branche – bereits auf einem guten Weg.

Für diesen Newsletter haben wir Projektpartner aus verschiedenen Disziplinen angefragt, mit ihren guten Beispielen an der Ausgabe mitzuwirken. Hören Sie nochmal rein in die Podcast-Staffel der BAK zur Transformation von Räumen oder lassen Sie sich vom Umdenken bei der Sanierung der Carl-Alexander-Brücke bei Dornburg inspirieren. Das Projekt wurde 2023 mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnet.

Sie selbst können an der Kommunikation mitwirken und den Tag der Umbaukultur damit dauerhaft etablieren. Teilen Sie heute ein gutes Projektbeispiel auf Ihren Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #TagDerUmbaukultur – oder beteiligen Sie sich an unserer Aktion zum Konvent 2024 „10m² Baukultur" zur Um-/Andersnutzung von Parkplatzflächen.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zum Umbau als das neue Neu!

Herzlich,

Ihr Reiner Nagel