Aktive der Baukultur

Carl Zillich, Kuratorischer Leiter
Gründungsjahr 2013
Website iba.heidelberg.de

Unter dem Motto "Wissen-schafft-Stadt" werden architektonische, städtebauliche, kulturelle, wissenschaftliche, soziale und wirtschaftliche Potenziale für die Stadtentwicklung Heidelbergs erschlossen, miteinander vernetzt und in konkrete Projekte umgesetzt.

Im März 2013 hat die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg ihre Arbeit aufgenommen. Ausgehend von bestehenden und zukünftigen Orten der Bildung und Wissenschaft werden bis 2022 modellhafte Lösungen für die Stadt der Zukunft aufgezeigt.
Dabei wird die IBA lokal als ein Prozess organisiert, der Fachleute, Initiativen, Institutionen, Verwaltung, Politik, Bauherren einbezieht und die Bevölkerung für das Thema begeistert. International werden die auszuwählenden Projekte beispielhaft für die Herausforderungen der Stadtentwicklung in der Wissensgesellschaft stehen und gleichzeitig die Lebensqualität vor Ort bereichern.