45% der Deutschen wollen aufs Land

Die viel zitierte Meinung, dass die Menschen unbedingt in großen Städten wohnen wollen, könne mit unserer Umfrage nicht bestätigt werden, so Stiftungsvorstand Reiner Nagel in der IZ vom 02.12.2015.

Die Umfrage fand anlässlich der Arbeiten am Baukulturbericht 2016/17 zum Thema "Stadt und Land" statt. Ziel der Umfrage war es, Meinungen und Wahrnehmungen der Bevölkerung in Mittel- und Kleinstädten sowie ländlichen Räumen zum Thema „Baukultur“ zu evaluieren. Zwischen dem 30. September und dem 23. Oktober 2015 wurden 1.200 Bürger ab 18 Jahre telefonisch zu ihren Einstellungen und ihrer Zufriedenheit im Hinblick auf die derzeitige Wohnumgebung und das soziale Zusammenleben befragt. Methodische Durchführung Ipsos Public Affairs, Berlin. Der Fragebogen wurde gemeinsam mit der Bundesstiftung Baukultur entwickelt. Mehr Informationen zur Umfrage gibt es hier.