Mit Baukultur gegen den Donut-Effekt

"Während große Städte wachsen, schrumpft in vielen ländlichen Gemeinden und kleinen und mittleren Städten die Zahl der Einwohner. Mit der Frage, wie diese Entwicklung nicht nur aufgehalten werden kann, sondern wie attraktive Orte mit anziehenden Zentren geschaffen werden können, beschäftigt sich der aktuelle Baukulturbericht 2016/17 der Bundesstiftung Baukultur, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Auf dem Baukonvent in Potsdam wurde der Bericht Ende letzter Woche der Öffentlichkeit vorgestellt."

"Künftig keine Eigenheimgebiete an den Rändern schrumpfender Gemeinden und Städte auszuweisen, ist eine der Handlungsempfehlungen des Baukulturberichts. Bei der jetzt von Bundesbauministerin Barbara Hendricks ins Spiel gebrachten Eigenheimförderung [...], regt Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, deshalb an, den Bau von Einfamilienhäusern nur in integrierten Lagen zu fördern. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Weitere müssen folgen."

Vetter, Martin: Mit Baukultur gegen den Donut-Effekt. www.immobilien-zeitung.de/138887/mit-baukultur-gegen-donut-effekt (Zugang für regisitrierte Nutzer) [10.11.2016] zuletzt geprüft: 08. März 2017, 10:45.