„Baukultur im Bild. Räume + Menschen“: Bundesstiftung ehrt Preisträger und eröffnet Ausstellung

Die hohe Resonanz auf unseren Fotografiepreis „Baukultur im Bild. Räume + Menschen“ hat unsere Erwartungen weit übertroffen. 287 Beiträge mit mehr als 600 Fotografien, die sich mit dem gestellten Thema auf vielfältigste Weise auseinandersetzen, sind bei uns eingegangen. Am vergangenen Wochenende hat die hochkarätige Jury aus den eingereichten Einzelmotiven und dreiteiligen Serien den 1., 2. und 3. Preisträger ausgewählt. Nun startet der Publikumspreis. Wir freuen uns auf Ihr Votum!

Die Bundesstiftung Baukultur zeigt unter www.bundesstiftung-baukultur.de die von der Jury für die Abstimmung zum Publikumspreis ausgewählten 43 Arbeiten mit 89 Fotos. Alle Fotografiebegeisterten können sich bis zum 10. November 2014 an der Online-Abstimmung beteiligen und ihren persönlichen Favoriten wählen. Wir verlosen unter den Teilnehmern je drei Jahresabonnements der Bauwelt, der Deutschen Bauzeitschrift DBZ und der Photographie.
Die Preisverleihung des Fotografiepreises mit öffentlicher Bekanntgabe der Preisträger findet zum Auftakt des Konvents der Baukultur am Sonntagabend, den 16. November 2014 um 19.30 Uhr in Potsdam statt. Am darauffolgenden Konventtag wird die Ausstellung um 16.30 Uhr eröffnet. „Die Fotos zeigen sehr unterschiedliche Blickwinkel auf gelebte Baukultur“, so Reiner Nagel , Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. „Das ist elementar für unsere Arbeit.“ Die prämierten Fotos und weitere Arbeiten der engeren Wahl werden bis zum 17. Dezember in den Räumen der Bundesstiftung in der Schiffbauergasse 3 in Potsdam zu sehen sein.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zum Publikumspreis finden Sie hier.

Der Fotografiepreis steht unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und wird vom BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V., dem bauforumstahl e.V., der IKEA Stiftung und Velux Deutschland GmbH unterstützt. Medienpartner sind die Bauwelt, die Deutsche Bauzeitschrift DBZ und die Photographie.