Baukulturbericht wird zum ersten Mal auf der Messe BAU präsentiert

Nutzen Sie die Chance: Der Baukulturbericht live präsentiert.

Die Bundesstiftung Baukultur nimmt an der Messe BAU teil und im Mittelpunkt steht der Baukulturbericht 2014/15, den Sie am gemeinsamen Messestand mit dem FVHF erhalten. Am 22. Januar wird Stiftungsvorstand Reiner Nagel den Bericht dann für verschiedene Akteure des Planens und Bauens am DORMA Innovation Point erläutern.

Die Bundesstiftung Baukultur und der Fachverband FVHF präsentieren sich gemeinsam auf der Messe BAU in München am Stand A2.519 vom 19. bis 24. Januar 2015 unter dem Motto „Ressourceneffizienz und Baukultur“. Eine Hauptrolle wird dort der gerade veröffentlichte Baukulturbericht 2014/15 spielen, der vor Ort erhältlich ist. Was der Bericht für Politik, Planer und Bauausführende bedeutet, erfahren die Messebesucher dann am 22. Januar beim Baukulturtag am DORMA Innovation Point, wenn Stiftungsvorstand Reiner Nagel die konkreten Handlungsempfehlungen der Bundesstiftung an die jeweiligen Zielgruppen erläutern wird. So wird z.B. darüber gesprochen, wie die baulichen Konsequenzen von Wohnungsbauprogrammen und Energiewende gestalterisch in Angriff zu nehmen sind, die öffentliche Boden- und Vergabepolitik als Mittel der Stadtentwicklung gestärkt wird und durch Experimentierklauseln mehr Freiräume für Innovationen geschaffen werden können.

Darüber hinaus wird Reiner Nagel am 19. Januar auf dem Forum Stadtleben 2030 von Bauwelt und DBZ über Baukultur für den Wohnungsbau der Zukunft sprechen und an der anschließenden Diskussion teilnehmen. Am 20. Januar besucht Staatssekretär und Stiftungsratvorsitzender Gunther Adler den Stand der Bundesstiftung Baukultur und am 21. Januar findet eine Pressekonferenz des FVHF u.a. mit Reiner Nagel zum Thema „Ressourceneffizienz macht Schule“ statt, die die Rolle des Schulbaus als Wegbereiter für Nachhaltigkeit und Baukultur thematisieren wird. Am 23. Januar schließlich, dem Hochschultag der Messe, nimmt Reiner Nagel an der Talkrunde „Bildungs- und Qualifizierungsoffensive 2050“ teil, die vom Bundesarbeitskreis Altbausanierung veranstaltet wird.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns am Stand oder auf einer der Veranstaltungen. Das Programm finden Sie hier.

Terminübersicht:
Während der gesamten Messe
Gemeinsamer Messestand mit dem FVHF
A2.519

Montag, 19. Januar 2015, 12:30–13:15 Uhr
Baukultur des Wohnungsbaus der Zukunft
Vortrag von Reiner Nagel, Fachforum „Die Zukunft des Bauens“ von Bauwelt und DBZ Forum
C2

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:15–11:30 Uhr
Besuch von Staatssekretär Gunther Adler am Messestand
A2. 519

Mittwoch, 21. Januar 2015, 09:30–10:30 Uhr
Ressourceneffizienz macht Schule
Pressekonferenz des FVHF, u.a. mit Reiner Nagel
Pressezentrum West

Donnerstag, 22. Januar
Baukulturtag am DORMA Innovation Point
Was bedeutet der Baukulturbericht 2014/15
12:00–13:00 Uhr ... für Bauindustrie und Hersteller?
14:00–15:00 Uhr ... für Bauwirtschaft und Bauhandwerk?
16:00–17:00 Uhr ... für Architekten und Ingenieure?
17:00 Uhr ... Architektenempfang des BDA
DORMA Innovation Point, Eingang West

Freitag, 23. Januar, 16:25–17:10 Uhr
Bildungs- und Qualifizierungsoffensive 2050
Talkrunde des Bundesarbeitskreises Altbauerneuerung
u.a. mit Reiner Nagel
Forum B0

Wir danken unseren Partnern: FVHF, Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte und hinterlüftete Fassaden e.V., DORMA Deutschland GmbH und Bund Deutscher Architekten BDA.
Den Baukulturbericht 2014/15 und den Begleitband Baukulturbarometer 2014/15 können Sie hier herunterladen.