Baukulturelle Qualitätsstandards für öffentliche Verkehrsräume gefordert

BAUKULTUR_VOR_ORT in München am 5. November 2009: Wo verkehrt die Baukultur?

Im Rahmen ihrer bundesweiten Veranstaltungsreihe BAUKULTUR_VOR_ORT regte die Bundesstiftung Baukultur am 5. November 2009 in Kooperation mit der Stadt München und der Bayerischen Architektenkammer die Diskussion der baukulturellen Qualität von öffentlichen Verkehrsräume und ihrer Bedeutung für unsere Mobilität und Lebensqualität an. Im öffentlichen Dialog mit Bauherren, Planenden und der interessierten Stadtgesellschaft erörterte die Stiftung am Beispiel München Integrationsmöglichkeiten von Verkehrsinfrastrukturen.

In einem umfangreichen Programm diskutierte die Stiftung, wie sich für eine lebenswerte Stadt Verkehrsanlagen und –bauwerke zurückgewinnen lassen, die räumliche Zusammenhänge nicht zerschneiden, und wie Verkehrsräume entstehen können, die als Transiträume unseren aktuellen Ansprüchen an Mobilität und Sicherheit Rechnung tragen und gleichzeitig allen Verkehrsteilnehmern eine hohe Aufenthaltsqualität garantieren.

Lesen Sie mehr in der nebenstehenden Pressemeldung.