Baukultursalon Schaltkästen mit Tobias Rehberger in Potsdam

© Roman Mensing / The moon in Alabama (Tobias Rehberger)

Am 13. Dezember findet der Baukultursalon Schaltkästen in der fabrik Potsdam statt. Neben funktionalen und technischen Aspekten nehmen Schaltkästen als gebaute Infrastruktur unmittelbaren Einfluss auf die Gestaltqualität im öffentlichen Raum. Trotz der Weiterentwicklung technischer Möglichkeiten sind sie als altbekannte Strukturen nach wie vor genutzt und sichtbar. Wofür dienen die Schaltkästen und in welche Zuständigkeit gehören sie? Werden für die Gestaltung dieser Infrastrukturen Regeln benötigt? Und welche Rolle tragen Schaltkästen für eine energie- und ressourcenschonende Stadtentwicklung?

Mit dem Baukultursalon „Schaltkästen - Stadttechnik als Gestaltungselement“ lädt die Bundesstiftung Baukultur Experten aus verschiedenen Disziplinen ein, um über die aktuelle stadträumliche Situation zu reflektieren und neue Perspektiven auf das Thema zu werfen. Neben der Vermittlung von technischem Grundlagenwissen werden auch alternative Gestaltungsentwürfe gezeigt. Zudem stellt Tobias Rehberger das Kunstprojekt "The Moon in Alabama" (Umbauung von Schaltkästen im Bahnhofsviertel von Münster) vor und nimmt an der Podiumsdiskussion teil.

Der Baukultursalon ist ein seit November 2014 bestehendes Veranstaltungsformat, in dem die Bundesstiftung Baukultur die interessierte Öffentlichkeit zu baukulturellen Belangen in Potsdam, Berlin und Brandenburg sowie zu aktuellen Themen einlädt. Veranstaltungsort ist die fabrik in Potsdam. Damit möchte die Stiftung auch einen Beitrag zur Belebung des Kulturquartiers Schiffbauergasse leisten. 

 

 

Programm

Moderation
Anne Schmedding, Bundesstiftung Baukultur

Einführung
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur

Kurzvorträge
Tilo Schuster, Stadtwerke Potsdam GmbH
Steffen Leonhardt, Deutsche Telekom GmbH
Prof. Peter Eckart, HFG Offenbach
Tobias Rehberger, Künstler

Podiumsdiskussion, ca. 45 Minuten
Tilo Schuster, Stadtwerke Potsdam GmbH
Steffen Leonhardt, Deutsche Telekom GmbH
Prof. Peter Eckart, HFG Offenbach
Tobias Rehberger, Künstler
Nadine Kuhla von Bergmann, TU Berlin

Gesprächsleitung
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur

Im Anschluss
Imbiss und Getränke mit Musik von Trio Scho

Ort 
fabrik Potsdam Schiffbauergasse 10
14467 Potsdam
Deutschland

Beginn um 19 Uhr

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich  

 

Aufruf

Ihr Bild vom Schaltkasten

Die Bundesstiftung Baukultur startete im Rahmen des Baukultursalons „Schaltkästen - Stadttechnik als Gestaltungselement“ den Aufruf Fotos von Schaltkästen einzusenden. 

Hier sehen Sie einige Resultate

Nach oben