Baukulturwerkstätten 2015 mit neuem Schwerpunkt „Stadt und Land“ in Deutschland unterwegs. Projektaufruf noch bis zum 1. April

Die Bundesstiftung Baukultur sucht Projekte und Initiativen, die die Relevanz von Baukultur in Klein- und Mittelstädten oder dem ländlichen Raum demonstrieren. Ausgewählte Beispiele werden auf den kommenden Baukulturwerkstätten am 25. April in Kassel, am 10. Juli in Regensburg und am 11. September in Frankfurt am Main vorgestellt.

Das Bild Deutschlands ist geprägt von Klein- und Mittelstädten sowie ländlichen Räumen. Hier leben ca. zwei Drittel der Bevölkerung auf 96 % der Gesamtfläche der Republik. Welchen Herausforderungen müssen sich diese Regionen stellen, welche Potenziale bieten und welche Funktionen übernehmen sie? Wie lässt sich vor dem Hintergrund von Demografie- und Klimawandel eine positive Zukunft für vielfältige ländliche Räume entwerfen und wie müsste sie insbesondere aus baukultureller Sicht aussehen?
Die Bundesstiftung Baukultur sucht gebaute Projekte und Initiativen aus Deutschland sowie dem europäischen Ausland, die Modellcharakter haben und aktiv zu einem Mehr an Baukultur in Deutschland beitragen. Ausgewählte Projekte werden auf den kommenden Baukulturwerkstätten auf dem Podium oder bei einer Projektbörse präsentiert, sowie auf der Webseite der Bundesstiftung Baukultur veröffentlicht.
Die Baukulturwerkstätten finden 2015 erstmals an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Am 24. und 25. April wird in Kassel unter dem Titel „Vitale Gemeinden“ darüber gesprochen, mit welchen baulichen Konzepten auf zunehmende Leerstände reagiert und Lebendigkeit in Ortsmitten generiert werden kann. In Regensburg werden am 9. und 10. Juli unter der Überschrift „Infrastruktur und Landschaft“ Mobilität und Versorgung aber auch die Transformation ganzer Räume zu Energielandschaften thematisiert. Die dritte Baukulturwerkstatt „Planungskultur und Prozessqualität“ am 10. und 11. September in Frankfurt am Main fragt schließlich nach den erforderlichen und möglichen Strukturen angesichts knapper Ressourcen; nach Förderungen, Beteiligungsmöglichkeiten und Innovationspotenzial. Die Ergebnisse der Baukulturwerkstätten werden erneut in die Erstellung des Baukulturberichts 2016/17 einfließen.
Weitere Informationen zu den Werkstätten hier und zum Aufruf und Projekt-Upload hier .