BDA-Architekturpreis Nike 2016: Bundesstiftung Baukultur gratuliert

© Till Budde für Bundesstiftung Baukultur
Konzerthaus Blaibach

Die Bundesstiftung Baukultur gratuliert allen BDA-Nike Preisträgern und sieht aktuellen Bezug bei Best-Practice-Beispielen zur Stärkung vitaler Ortskerne.

Unter den diesjährigen Preisträgern der BDA-Länder-Architekturpreise wurden die bundesweiten „Niken“ vergeben. Die Bundesstiftung Baukultur gratuliert allen  Preisträgern! Mit der Großen Nike für das Konzerthaus Blaibach und der Nike für Komposition für die Neue Ortsmitte Wettstetten werden Positivbeispiele gewürdigt, die für die Stärkung vitaler Ortskerne stehen.

Die Preisträger des BDA-Architekturpreis’ „Nike 2016“ stehen seit dem 2. Juli fest. Die „Nike“ für soziales Engagement und die „Große Nike“ gehen an das Münchner Büro Peter Haimerl Architektur für das Konzerthaus Blaibach (2011-2014), errichtet durch die Gemeinde Blaibach. Die Nike für Komposition erhalten die Bembé Dellinger Architekten und Stadtplaner aus Greifenberg für ihr Projekt: Neue Ortsmitte in Wettstetten (2013), erbaut durch die Gemeinde Wettstetten. Beide Projekte wurden bereits in der Baukulturwerkstatt „Vitale Gemeinden“ im Jahr 2015 in Kassel als Best-Practice-Beispiel von der Bundesstiftung vorgestellt und diskutiert.

Ingesamt wurden in sechs Kategorien „Niken“ vergeben. Zusätzlich erhielten die Architekten von Gerkan, Marg und Partner den Sonderpreis „Klassik-Nike“ für den im Jahr 1974 eröffneten Flughafen Berlin-Tegel. Diesem Erstlingswerk wurde von der Jury zugeschrieben, sich über Jahrzehnte in der Nutzung bewährt zu haben. Volkwin Marg ist seit 2007 Mitglied und Vorsitzender des Beirats der Bundesstiftung Baukultur. Eine unabhängige Jury hatte die „Nike“ im März entschieden, am 2. Juli nun wurde der Preis in Karlsruhe vergeben.

Die Bundesstiftung Baukultur begrüßt die Entscheidung der Jury und gratuliert allen Preisträgern:

„Mit Projekten wie dem Konzerthaus in Blaibach und der Neuen Ortsmitte Wettstetten werden innovative und erfolgreiche, baukulturelle Lösungen zur Belebung von ländlichen Ortskernen präsentiert, welche Beispielcharakter haben. Baukultur braucht wieder einen neuen Stellenwert in Stadt und Land“,. sagte Reiner Nagel, Vorstand der Bundesstiftung Baukultur nach der Preisverleihung in Karlsruhe.

Baukultur benötigt Visionäre. Durch aktive Einbindung und intensives bürgerliches Engagement schufen das Münchner Büro Peter Haimerl Architektur und die Gemeinde Blaibach neben einer modernen Ortsmitte auch ein neues Gemeinschaftsgefühl.  Blaibach dient als Leuchtturmprojekt. Mit dem Erwachen der Ortsmitte folgte auch die Aktivierung des Kulturtourismus. Folgeinvestitionen wurden ausgelöst. Durch lösungsorientierte Denkmalpflege wurde traditionelle Bausubstanz erhalten.

Baukultur schafft ein Zentrum. Die neue Ortsmitte Wettstetten zielt auf die Rückbesinnung auf ein lebendiges Dorfzentrum ab. Mit Hilfe von identitätsstiftender Gestaltung in regionaltypischer Bauweise schufen Architekten und Stadtplaner in Kooperation mit der Gemeinde einen Treffpunkt im wiederbelebten Ortskern .Das Projekt bestach schon zu Beginn durch eine umsichtige Planung der Gemeinde mit vorformulierten Qualitätsmerkmalen bereits in der Wettbewerbsauslobung.

Auch der nächste Bericht der Baukultur 2016/17 wird sich dem Thema „Stadt und Land“ widmen. Der Baukulturbericht wird im Rahmen des nächsten Konvents der Baukultur vom 3. bis 5. November 2016 in Potsdam vorgestellt.

Informationen zu allen Preisträgern der „Nike 2016“ finden Sie unter:

bda-bund.de

www.bundesstiftung-baukultur.de