Bewusstsein für Baukultur muss in der Gesellschaft ankommen

Konvent der Baukultur 2010 auf Zeche Zollverein stellt am 16. und 17. April die „Baukultur des Öffentlichen“ auf den Prüfstand. Bericht der Baukultur ist in Teilen bereits veröffentlicht.

Mit dem Konvent der Baukultur 2010 bringt die Bundesstiftung Baukultur auf Zeche Zollverein in Essen ca. 350 ausgewiesene Fachleute und Prominente aus Politik, Planung, Medien und Kultur zusammen, um über die Qualität unserer gestalteten Umwelt am Beispiel unserer Schulen und Kindertagesstätten, unserer Freiräume und der Verkehrsinfrastruktur zu diskutieren. „Wir möchten das Bewusstsein für Baukultur in unserer Gesellschaft breit verankern“, so beschreibt Michael Braum, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, die Zielsetzung des Konvents. „Um sowohl arbeitsfähig, als auch öffentlich wirksam zu sein, ist der Konvent 2010 erstmals zweitägig angelegt“, so Michael Braum zum Format der Veranstaltung. Der Freitag, 16. April dient dabei der internen Debatte der Konventsberufenen und geladenen Gäste. Am Samstag, 17. April setzt die Bundesstiftung Baukultur diese Debatte fort, sie lädt die interessierte Öffentlichkeit dazu ein, anhand von drei ausgewählten öffentlichen Alltagsorten in Bochum, Gelsenkirchen und Essen mitzudiskutieren.

Lesen Sie mehr in der nebenstehenden Pressemeldung.