Bundesstiftung Baukultur auf der EXPO REAL in München

© Messe München GmbH
EXPO REAL

Von Montag, 7. Oktober bis Mittwoch, 9. Oktober ist die Bundesstiftung Baukultur in diesem Jahr erstmalig auf der EXPO REAL in München vertreten, als Partner der Bundesarchitektenkammer und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (Messegelände München, Halle A2 Stand 135).

Zur Eröffnung des gemeinsamen Standes mit der Bundesarchitektenkammer und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen am 7. Oktober um 11 Uhr in Halle A2, Stand 135 wird auch Reiner Nagel, Vorstand der Bundesstiftung Baukultur, sprechen. „Als Lobbyistin für die Qualität der gebauten Umwelt will die Bundesstiftung Baukultur den Dialog zwischen den Akteuren aus Planung, Verwaltung, Politik und vor allem auch mit der Bau- und Immobilienwirtschaft intensivieren“, betont Reiner Nagel die Bedeutung der EXPO REAL als wichtige Möglichkeit des Erfahrungsaustausches.

Am 8. Oktober um 12 Uhr übernimmt Reiner Nagel für die Bundesstiftung zusammen mit Sabine Gotthardt (Grohe) die Moderation des Gesprächs über die Interviewdokumentation „Was Architektur heute leisten muss: Interkulturell, International, Interdisziplinär!“ (in Halle A2 am Stand 135), eine Kooperation mit Grohe . Thema der Interviews ist die Haltung führender, international tätiger Architekten zu den Entwicklungen in der Baubranche. Die Gesprächspartner sind Prof. Dietmar Eberle (Baumschlager Eberle), Hadi Teherani (BRT Architekten) und Gerhard Wittfeld (Kada Wittfeld Architektur).

Ebenfalls am 8. Oktober diskutieren um 16 Uhr Stefan Forster (Stefan Forster Architekten), Muck Petzet (Muck Petzet Architekten), H.P. Ritzer (bogevischs buero, architekten & stadtplaner) und Reiner Nagel zum „Wohnbau im Quartier: Chancen, Risiken, Synergien?“. Die Debatte zu aktuellen Herausforderungen an den Wohnungsbau wird von Dr. Robert Kaltenbrunner (Bundesamt für Raumordnung und Bauwesen) moderiert. Die Diskussionsrunde findet im Panel Intelligent Urbanization im PLANNING & PARTNERSHIPS FORUM in Halle A2 am Stand 040 als eine Veranstaltung der Bundesarchitektenkammer und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen statt.

Reiner Nagel wird den Auftritt auf der EXPO REAL auch dazu nutzen, sein aktuelles Programm vorzustellen: "In unserem Programm 2013/2014 setzen wir den thematischen Schwerpunkt „Gebaute Lebensräume der Zukunft: Fokus Stadt“. Ausgangspunkt sind zahlreiche aktuelle Debatten um ein lebenswertes Umfeld in unseren Städten, wie zum Beispiel auch bezahlbarer Wohnraum. In den nächsten fünf Jahren werden bundesweit mehr als 1 Million Wohnungen gebaut werden. Es ist jedoch nicht egal, wie diese aussehen und nicht nur von Bedeutung, dass diese sich kurzfristig rechnen. Es geht im Ergebnis um qualitätsvolle Planungen und lebenswerte Quartiere. Im Ringen um Qualität brauchen wir die Bau- und Immobilienwirtschaft als wichtige Verbündete."

Die EXPO REAL ist die größte internationale Messe für Immobilien und Investitionen in Europa. Sie findet seit 1998 jährlich in München statt und vereint die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienbranche: Projektentwickler und -manager, Investoren und Finanzgeber, Berater und Vermittler, Architekten und Planer, Wirtschaftregionen und Städte. Begleitend finden zahlreiche Symposien, Konferenzen und Gesprächsrunden statt.