Bundesstiftung Baukultur und Förderverein starten Aktion „Die Bundesstiftung Baukultur stärken“

Um die Qualität unserer gebauten Umwelt zu fördern, hat die Bundesstiftung Baukultur mit dem Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V. einen starken Partner: Ein Aufruf soll nun für mehr Engagement und Mitglieder werben.
„Auch wenn bereits über 770 Privatpersonen, Initiativen oder Unternehmen, die sich für die Baukultur einsetzen und zum Teil die Stiftung durch ihr Engagement mit gegründet haben, Mitglieder im Förderverein sind, muss die Solidargemeinschaft für die gute Sache noch größer werden. Dafür wünschen wir uns eine breite gesamtgesellschaftliche Unterstützung“, so Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Um ihren Förderverein zu stärken, startet die Stiftung jetzt einen bundesweiten Aufruf an alle Baukulturschaffenden, Initiativen, Kammern, Verbände und Unternehmen.

„Es ist wichtig, dass wir mit einer kräftigen Stimme sprechen und herausstellen, dass der Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V. mit den bestehenden und neuen Mitgliedern die Stiftung und ihre Anliegen tatkräftig unterstützt. Nur so werden wir auch politisch stärker wahrgenommen“, begründet Reiner Nagel die Offensive zur Mitgliedermehrung. „Die Bundesstiftung und ihr Förderverein wollen gemeinsam das Bewusstsein für die Qualität öffentlicher Räume und der gebauten Umwelt schärfen“, ergänzt Karsten Tichelmann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins.

Die gegenwärtig überwiegende Förderung durch den Bund soll mit dem gestärkten Förderverein um eine tragende Säule erweitert werden. Als Teil des Vereins profitieren Mitglieder von den vielen Kontakten und nehmen an den Jahres- und Sonderveranstaltungen sowie den Netzwerktreffen teil. Die Mitglieder des Fördervereins unterstützen damit nicht nur die Bundesstiftung, sie erweitern auch ihren Handlungsspielraum, indem sie Teil eines bundesweit einmaligen Netzwerks werden und damit ihren Beitrag für gutes Planen und Bauen leisten.